Die Wölfe der Flüsse; Giant Otters

Hola mis amigos de la escuela

Heute machen wir wieder einen Abstecher in den Manu Nationalpark. An einem warmen Nachmittag im August 2011 überquerten wir mit einem Motorboot den Manu River. Danach stiegen wir aus. Ich wunderte mich, warum unsere Bootsführer Holzbänke mitnahmen. Was soll denn das?

Im Hintergrund die Bootsführer mit den Holzbänken… Josi erklärt mir das Leben der Giant Otters.

Wir liefen durch den dichten Dschungel. Nach 30 Minuten erreichten wir einen idyllischen See, den Cocho Salvador. Hier schwamm ein einfacher, zusammengenagelter Bretterkatamaran.

Jetzt wusste ich für was die Holzbänke vorgesehen waren…

Unsere 2 Bootsführer ruderten und wir mussten ganz still sein. Wir horchten den wunderschönen Vogelstimmen und schauten den Affen beim Klettern zu. Plötzlich, nach etwa 30 Minuten, tauchten aus dem Süsswasser 6 Köpfe auf. Die Giant Otters. Wir verfolgten sie leise, bis wir an einen grossen, im Wasser schwimmenden Baustamm ankamen.

Riesenotter sind die grössten Otter der Welt! Pro Tag essen die Tier(chen) 4 kg Fisch. Da sie den ganzen Tag auf Fischjagd sind, verbrennen sie viel Energie, und deshalb brauchen sie diese 4 kg Fisch. Die Tiere sind bis zu 2 Meter lang und sind tagaktiv.

Von den 12 bekannten Otterarten leben allein sieben in Südamerika. Die Otter jagen und leben in Gruppen bis zu 14 Tieren. Was ich sehr interessant fand war, dass die Riesenotter bei der Nahrungskette am Anfang stehen. Das heisst, dass die Otter keine Feinde haben (ausser den Menschen). Nicht mal die südamerikanischen Krokodile, die Caimans, können den Ottern wehtun. Im Gegenteil, da die Otter in Gruppen jagen  können sie einen 5 Meter langen Caiman angreifen oder sogar töten, indem die Otter von unten mit den Zähnen in den weichen Bauch des Caimans beissen.

Es war herrlich der sechsköpfigen Otterfamilie auf dem Baumstamm beim spielen zu zusehen. Ich habe ein kleines Video gemacht. Aber aus „Sicherheitsgründen“ konnte es nicht auf meinen Blog geladen werden… (na toll…) Hier ein Video aus dem Netz, der meinem sehr ähnlich ist

Weitere Infos zu den süsse Tieren.

Ich habe mich sofort in die Tiere verliebt!!

Geht es euch auch so?

Euer, in die Giant Otters verliebte, happymacaw!

4 Kommentare zu “Die Wölfe der Flüsse; Giant Otters

  1. steffimatt sagt:

    Oh du happymacaw…du bist so süss auf dem Foto. (Auch sonst bist ja zuckrig ❤ )
    Die Tier(chen) sind schon ziemlich schnüsig. Ich hätte sie auch gerne mal so richtig live gesehen 😉 Das war bestimmt ziemlich toll ?!

  2. happymacaw sagt:

    Ja das war es, ich habe sehr viel über die Tierchen gelernt und hätte sie STUNDENLANG beobachten können!!
    Wer kann diesen Schnüggis wiederstehen?

    An alle die mal Lust auf einen immer-lustigen Blog haben: Bestes Beispiel: http://steffimatt.wordpress.com/

  3. Putzig meets putzig!
    Es ist immer wieder eindrücklich, deine Posts zu lesen. Vorallem hast du auch so viele tolle Fotos, ich werde dann immer neidisch. Du hast ja schon mehr als die halbe Welt gesehen.
    Magelan Junior…? Wer weiss! 😉

    Ich finde Otter wunderschöne Tiere, sie haben einen unbezahlbaren Charakter.

Hinterlasse einen Kommentar