Ein Treffen mit Laura Dekker – wer ist denn Laura Dekker?

Also, ich muss jetzt doch noch einen Blog aus aktuellem Anlass einschieben. Ich habe heute diesen Artikel über Laura Dekker gelesen, die bald in der Karibik eintreffen wird. Dann wird sie die jüngste Solo-Weltumseglerin der Welt sein.

Als wir im April 2011 von Colon in Panama aus zu unserem Katamaran-Törn zu den San Blas Inseln starteten, war gerade eben diese Laura Dekker auch in Colon.

Ihr schnittiges, farbiges und sehr kleines Segelboot lag nur ein paar wenige Meter neben unserem Katamaran Jonathan. Ich habe echt gestaunt, wie winzig dieses Boot ist und es mir auf dem endlosen weiten Ozean vorgestellt.

Das ist Laura Dekkers Boot Guppy

Ihr könnt Laura Dekker auf ihrer Homepage besuchen.

Ich hatte die Gelegenheit, mit der jungen Seglerin ein paar Worte zu wechseln. Sie ist dann aber bald in einen kleinen Katamaran gestiegen und ist für 2 Stunden raus aufs Meer gesegelt.

Laura erzählte mir, dass sie die Bewilligung zur Passage durch den Panama-Kanal nun erhalten habe und dass es bald losgehen würde mit dem Weitersegeln auf dem Pazifischen Ozean. Ihre Eltern waren auch im Yachthafen und ich konnte abends beobachten, wie sie gemütlich zu Abend gegessen haben.

Das sind nun gute 9 Monate her… Seither war die junge Damen unterwegs auf dem Wasser. Wow, da stellt sich mir gleich die Frage: Schule oder Weltumsegeln?

Was meint ihr?

Ps: An dieser Stelle empfehle ich euch den Blog von Nicole.

9 Kommentare zu “Ein Treffen mit Laura Dekker – wer ist denn Laura Dekker?

  1. José sagt:

    Hey my young friend
    I understand, that you are not showing pictures anymore from South America.
    But from Panama, the San Blas Islands. Great, wonderful, fantastic!

  2. Sarah1555 sagt:

    Ich habe im Fernseher einen Bericht über sie gesehen. Sie ist ganz alleine 500 Tage lang um die Welt gesegelt. Dafür hat man ihren Eltern sogar gedroht, ihnen das Sorgerecht zu entziehen. Vor kurzem ist sie nämlich zurückgekommen, von ihrer Reise und ist somit die jüngste Weltumseglerin der Welt. Allerdings kommt der Rekord nicht ins Guinness Buch der Weltrekorde, da sie noch minderjährig ist.
    Ich finds jedenfalls cool, was sie da gemacht hat… 😀

    • happymacaw sagt:

      Ich habe auch gelesen, dass Laura nicht ins Guinness Buch der Weltrekorde kommt, da man nicht will, dass eine noch jüngere, also 15 oder sogar 14 Jährige, den Rekord brechen will. Denn das wäre zu gefährlich. Schön, dass du den Artikel im Fernseher gesehen hast!

  3. tabi88 sagt:

    Wow. So jung und schon die Welt umsegelt. Ich habe kürzlich in den 20min einen Artikel über sie gelesen. Es ist ganz klar eine tolle Erfahrung, doch ich hätte einwenig Angst ganz allein auf dem weiten Ozean und überall nur Wasser!

  4. Das einzige, was ich nie verstehen werde ist, warum fast jeder dieses Guinness Buch der Rekorde erwähnt. Denn seit ich im Vorfeld um den Sorgerechtsstreit auf Laura aufmerksam wurde, war der Rekord für Laura nie ein Thema. Diese Fahrt war ihr Herzenswunsch, der schon sehr früh in ihr erwachte und den sie zielstrebig verfolgte. Jeder kennt doch bestimmt so ein tiefes Sehnsuchtsgefühl für irgend etwas. Und bei ihr war es diese Weltumsegelung. Dass sie für die Erfüllung ihres Kindheitstraumes solange gekämpft hat, bis sie ihn sich tatsächlich erfüllt und vollendet hat, dafür zolle ich ihr allen Respekt. An der kleinen Laura können sich nicht nur sehr viele Jugendliche, sondern besonders auch Erwachsene ein Beispiel nehmen.

  5. Das ist so toll das ihr mit Laura gereded had. (meine deutsch ist nicht so gut).
    Bist du auch am reisen ?

Hinterlasse einen Kommentar